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Bachelorstudium in Wirtschaft - Markt-, Kommunikationsforschung

Markt-, Kommunikationsforschung (B.Sc.)

Analysis und lineare Algebra

Ein Modul im Bachelor beschäftigt sich mit Kostenrechnung.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Analysis und lineare Algebra
  • Bilanzierung und Finanzwirtschaft
  • Grundlagen der Marktforschung und Konsumentenpsychologie
  • Induktive Statistik
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kostenrechnung
  • Marketing
  • Psychologisch-qualitative Marktforschung
  • Quantitative Marktforschung
  • Vertragsmanagement
  • Wirtschaftsinformatik

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Ethik und gesellschaftliche Verantwortung
  • Marktforschung und Konsumentenpsychologie

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Forschungsinstituten oder Unternehmen) 

Studiendauer:

Regelstudiendauer: 6-8 Semester

Zugang zum Studium

Voraussetzung für das Studium an Fachhochschulen ist mindestens die Fachhochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren. 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Sozial-, Methoden- und Interkulturelle Kompetenz) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlpflicht- und Wahlmodule (z.B. zum Thema Ethik und gesellschaftliche Verantwortung) und einschlägige Praktika (z.B. in Forschungsinstituten oder Unternehmen). 

Tätigkeitsfelder

Für Bachelorabsolventen im Bereich Markt-, Kommunikationsforschung bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Markt-, Meinungsforschung oder Marketing, Werbung.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit