Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Bachelorstudium in Wirtschaft - Marketing, Vertrieb

Marketing, Vertrieb (B.A. / B.Sc.)

Digital-Business-Kompetenzen

Ein Modul im Bachelor beschäftigt sich mit Kundenbeziehungsmanagement.

Studieninhalte

Module (beispielhaft):

  • Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre
  • Corporate Social Responsibility
  • Digital-Business-Kompetenzen
  • Einführung Marketing und Vertrieb
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Internationales/Interkulturelles Marketing
  • IT-Kompetenzen
  • Kommunikations- und Markenpolitik
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Marketing- und Vertriebscontrolling
  • Marktforschung
  • Mathematik, Statistik und Operations Research
  • Online-Campaigning
  • Organisation und Prozessmanagement
  • Social Media and Mobile Marketing
  • Strategisches Marketing- und Vertriebsmanagement
  • Wirtschaftspsychologie/Konsumentenverhalten
  • Wirtschaftsrecht

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Marketing- und Vertriebsabteilungen von Wirtschaftsunternehmen bzw. in Marketing- und Vertriebsagenturen)

Studiendauer:

Regelstudiendauer: 6-8 Semester

Zugang zum Studium

Voraussetzung für das Studium an Fachhochschulen und Berufsakademien ist mindestens die Fachhochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren. Ggf. sind vertiefte Englischkenntnisse nachzuweisen.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Sprache, Recht, Ethik, Informationstechnik, Präsentation oder Rhetorik) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie einschlägige Praktika (z.B. in Marketing- und Vertriebsabteilungen von Wirtschaftsunternehmen bzw. in Marketing- und Vertriebsagenturen). 

Tätigkeitsfelder

Für Bachelorabsolventen im Bereich Marketing, Vertrieb bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Marketing, Werbung, Vertrieb, Verkauf oder Management, Unternehmensführung.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit