Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Masterstudium in Wirtschaft - Marketing

Marketing (M.A.) Duales Studium

Seminar Konsumentenforschung

Ein Modul im Master beschäftigt sich mit Marktforschung.

Studiengang der IUBH

Studieninhalte

Der Studiengang Marketing bereitet Sie differenziert auf verschiedene Managementfunktionen mit dem Schwerpunkt Marketing vor – ein optimaler Start für Ihre Karriere:

  • Sie befassen sich intensiv mit den Kernthemen des strategischen und operativen Marketings und erweitern diese um zentrale Erkenntnisse aus der Konsumentenpsychologie und -forschung.
  • Sie setzen sich mit den Herausforderungen und Methoden des internationalen Marketings sowie den Fragestellungen des Digital Business kritisch auseinander.
  • Sie vertiefen Ihre Marketingkenntnisse in einem von zwei alternativen Wahlpflichtfächern: Entweder um Wissen und Fähigkeiten im Fachbereich Branding und Communication oder um zentrale Inhalte im Bereich des Online- und Social Media Marketing.
  • Zudem runden Sie ihr Spezialwissen im Bereich Marketing um übergeordnete wirtschaftswissenschaftliche und managementbezogene Aspekte wie Leadership, Wirtschaftsethik und Corporate Governance ab.

1. SEMESTER:

  • Forschungsmethodik
  • Angewandte Statistik
  • Konsumentenverhalten
  • Seminar Konsumentenforschung
  • Praxisprojekt Marketing

2. SEMESTER:

  • Strategisches Management
  • Marktforschung
  • Leadership
  • Wirtschaftsethik
  • Praxisprojekt Unternehmensstrategie

3. SEMESTER:

  • Wahlpflichtmodul Kurs I*
  • Wahlpflichtmodul Kurs II*
  • Corporate Governance
  • Seminar Wirtschaft und Gesellschaft
  • Praxisprojekt Marktforschung

4. SEMESTER:

  • Digitale Business-Modelle
  • Fallstudie Digitale Wirtschaft
  • Internationales Marketing
  • Wahlpflichtmodul Kurs III*
  • Praxisprojekt Marketing Schwerpunkt

5. SEMESTER:

  • Masterarbeit

Studiendauer

5 Semester

Kosten

Mindestvergütung:1.200 Euro / Monat

Studiengebühren: Der Praxispartner finanziert das Studium

Zugang zum Studium

      • Wirtschaftswissenschaftliches Erststudium mit 180 ECTS (Bachelor oder Diplom) an einer (Fach)Hochschule oder Universität
      • Mindestnote Befriedigend
      • Sollten Sie Wirtschaft im Neben- oder Wahlfach studiert haben, müssen Sie mindestens 20 ECTS aus dem Bereich BWL mit 10 ECTS Marketing erworben worden sein.

      Tätigkeitsfelder

      Die strategische Ausrichtung des Marketings und dessen erfolgreiche operative Umsetzung in Kampagnen und Maßnahmen ist für den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Daher sind professionelle Marketingmanager, die exzellent im national wie international geprägten On- wie Offlinemarketing ausgebildet sind, gesuchte Experten. Dabei gewinnt bei aller Relevanz der operativen Umsetzungskompetenzen im Marketing das vertiefte Verständnis strategischer Rahmenbedingungen und Ziele an Bedeutung: Marketeers sind heute auch Experten im strategischen Marketing und im Global Brand Management und wissen, mit welcher Kombination von klassischen und nicht-klassischen Marketingmaßnahmen (bspw. Guerillamarketing, Online- und Social Media Marketing etc.) sie die Marktposition und den Erfolg ihres Unternehmens nachhaltig stärken.

      Quelle: https://www.iubh-dualesstudium.de/studiengang/marketing-ma/marketing-ma-berufsbilder-und-karriereaussichten/