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Bachelorstudium in Lehramt - Lehramt Sonder-/Fördersch./Sonderpäd. (Staatsexamen)

Lehramt Sonder-/Fördersch./Sonderpäd. (Staatsexamen) (Erste und Zweite Staatsprüfung)

Inklusive Erziehung und Bildung

Ein Modul beschäftigt sich mit inklusiver Erziehung und Bildung.

Studieninhalte

Module (beispielhaft):

  • Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften: Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft, Psychologie, Soziologie
  • Sonderpädagogische Fachrichtungen: Beeinträchtigung des Lernens, Geistige Entwicklung, Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung, Beeinträchtigung der Sprache und des Sprechens
  • Sonderpädagogische Psychologie
  • Diagnostik
  • Inklusive Erziehung und Bildung
  • Förderunterricht Deutsch/Mathematik
  • Medizinische Grundlagen und Fertigkeiten für den Schulalltag
  • Unterrichtsfach (z.B. Arbeitslehre, Chemie, Deutsch, Englisch, Mathematik, Politik und Wirtschaft, Religionslehre, Sport)

Praktische Studieninhalte: Praktika (v.a. in Förderschulen, teilweise auch in Betrieben)

Vorbereitungsdienst: An die Erste Staatsprüfung schließt sich ein Vorbereitungsdienst an. Die angehenden Lehrer/innen unterrichten dann in einer Sonder- bzw. Förderschule. Der Vorbereitungsdienst schließt mit der Zweiten Staatsprüfung ab.

Erweiterungsmöglichkeiten: Zusätzlich zur angestrebten Fächerkombination können weitere Fächer studiert werden, z.B. Deutsch als Zweit-/Fremdsprache oder Medienpädagogik. 

Studiendauer:

Regelstudiendauer: 8-10 Semester

Zugang zum Studium

Voraussetzung für das Studium an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen ist die allgemeine oder ggf. die fachgebundene Hochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren. Ggf. ist die Teilnahme an einem Verfahren zur Studienorientierung bzw. Studienwahl (z.B. durch einen Selbsttest) nachzuweisen.

Auswahlverfahren: Es gelten ggf. fachspezifische Studienvoraussetzungen (z.B. Eignungsprüfungen für die Fächer Kunst, Musik oder Sport). 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Neue Medien in der Lehrerbildung, Kommunikations- und Medienpraxis) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Module (z.B. zum Thema Lernbehindertenpädagogik) und einschlägige Praktika (z.B. in Förderschulen). 

Tätigkeitsfelder

Für Absolventen eines Lehramtstudiums beitet sich insbesondere das Tätigkeitsfeld Lehrtätigkeit an allgemeinbildenden Schulen an. 

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit