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Bachelorstudium in Medien und Kommunikation - Kommunikationspsychologie

Kommunikationspsychologie (B.A.)

Evaluationsforschung

Ein Modul im Bachelor beschäftigt sich mit diagnostischen Verfahren.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Arbeits- und Medienrecht
  • Beratungspsychologie
  • Diagnostische Verfahren
  • Einführung in die Psychologie und Kommunikationspsychologie
  • Evaluationsforschung
  • Forschungsmethoden
  • Gesprächsführung
  • Gruppenleitung
  • Moderation
  • Statistik

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Multimediapsychologie: Berufsfelderkundung
  • Multimediapsychologie: Forschung
  • Multimediapsychologie: Praktische Grundlagen
  • Organisationpsychologie: Berufsfelderkundung
  • Organisationpsychologie: Forschung
  • Organisationpsychologie: Praktische Grundlagen

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. zur wissenschaftlichen Berufsfelderkennung)

Studiendauer:

Regelstudiendauer: 6-8 Semester

Zugang zum Studium

Voraussetzung für das Studium an Fachhochschulen ist mindestens die Fachhochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Rhetorik oder Präsentationstechniken) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlpflicht- und Wahlmodule (z.B. zum Thema Forschung oder Berufsfelderkennung) und einschlägige Praktika (z.B. zur wissenschaftlichen Berufsfelderkennung). 

Tätigkeitsfelder

Für Bachelorabsolventen der Kommunikationspsychologie bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Marketing, Werbung, Psychologische Analyse, Beratung, Therapie oder Markt- und Meinungsforschung.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit

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