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Bachelorstudium in Medien und Kommunikation - Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation

Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation (B.A.)

Visuelle Kommunikation

Ein Modul im Bachelor beschäftigt sich mit Interaction/Interface.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Audiovisuelle Sprache
  • Farbe, Form, Komposition
  • Fotografie
  • Grundlagen des Kommunikationsdesigns
  • Interaction/Interface
  • Kunst-, Kultur- und Designgeschichte
  • Typografie
  • Visuelle Sprache
  • Zeichnerische Grundlagen

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Designtheorie
  • Foto
  • Konzepte und Kampagnen
  • Kunstwissenschaften
  • Marketing
  • Medien und Publikationen
  • Medienwissenschaften
  • Methode und Experiment
  • Visuelle und verbale Rhetorik

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Werbeagenturen, Designstudios, Werbeabteilungen in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen)

Studiendauer:

Regelstudiendauer: 6-8 Semester

Zugang zum Studium

Voraussetzung für das Studium an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen: die allgemeine oder ggf. die fachgebundene Hochschulreife, an Fachhochschulen: mindestens die Fachhochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. In den meisten Bundesländern ist das Studium auch ohne Hochschulreife möglich, wenn eine besondere künstlerische Begabung nachgewiesen werden kann. Ggf. wird ein Vorpraktikum gefordert. Bei ausbildungsintegrierenden Studiengängen ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Partnerunternehmen nachzuweisen. Darüber hinaus ist i.d.R. eine künstlerische Mappe vorzulegen (beispielsweise mit Zeichnungen, Illustrationen, Storyboards).

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Interactive Development, Fremdsprachen oder Zeitmanagement und Arbeitsmethodik) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Medien und Publikationen) und einschlägige Praktika (z.B. in Werbeagenturen, Designstudios, Werbeabteilungen in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen). 

Tätigkeitsfelder

Für Bachelorabsolventen im Bereich Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Mediendesign, Marketing, Werbung oder Produkt-, Industriedesign.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit

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