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Bachelorstudium in Geisteswissenschaften - Kognitionswissenschaft

Kognitionswissenschaft (B.A. / B.Sc.)

Konsumentenpsychologie

Ein Wahlpflichtmodul beschäftigt sich mit Neuroinformatik.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Allgemeine Psychologie, Medien- und Wirtschaftspsychologie
  • Informatik - Grundlagen Interaktive Medien
  • Konsumentenpsychologie
  • Mathematische Grundlagen
  • Methodologie der Kognitionswissenschaft
  • Wirtschaftswissenschaften

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Anwendungsorientierte Technologien und Methoden
  • Anwendungsbereiche von Psychologie und Kommunikation
  • Neuroinformatik

Praktische Studieninhalte: Ggf. Praktika (z.B. bei IT-, Medien-, Marketing- und Marktforschungsunternehmen im Bereich Konzept- und Softwareentwicklung) bzw. Auslandssemester

Studiendauer:

Regelstudiendauer: 6-8 Semester

Zugang zum Studium

Voraussetzung für das Studium an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen ist die allgemeine oder ggf. die fachgebundene Hochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren. Ggf. sind Kenntnisse in Englisch nachzuweisen.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Selbstmanagement oder Präsentationstechnik) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - durch passende Wahlpflichtmodule (z.B. zum Thema Neuroinformatik) ebenso wie einschlägige Praktika (z.B. bei Marktforschungsunternehmen). 

Tätigkeitsfelder

Für Bachelorabsolventen der Kognitionswissenschaft bietet sich insbesondere das Tätigkeitsfeld Verfahrens-, Produktentwicklung in der freien Wirtschaft an. Nach dem Studium Kognitionswissenschaft (grundständig) haben Sie die Möglichkeit eines Berufseinstieges im Tätigkeitsfeld Verfahrens-, Produktentwicklung.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit