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Bachelorstudium in Sprachen und Kultur - Interkulturelle Kommunikation

Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Kernmodul Geschichte - Hermeneutik - Narration

Ein Modul im Bachelor beschäftigt sich mit Kulturstudien.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Basismodul Interkulturelle Kommunikation
  • Basismodul Methoden
  • Kernmodule Anwendungsbereiche I und II: Pädagogik und Medien
  • Kernmodule Englisch in Studien- und Fachkommunikation II und III
  • Kernmodul Fremdsprachenerwerb (eine oder mehrere Fremdsprachen)
  • Kernmodul Geschichte - Hermeneutik - Narration
  • Kernmodul Interkulturelle Kompetenz
  • Kernmodul Kulturstudien
  • Kernmodul Literarische Kulturen
  • Kernmodul Methoden
  • Kernmodul Sprache - Diskurs - Kommunikation
  • Vertiefungsmodul: Interkulturelle Kommunikation und interkulturelle Kompetenz

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Auslandsorientiertes Semester (u.a. Teilnahme an Lehrveranstaltungen zu sprach-, kultur-, gesellschafts-, medien- und erziehungswissenschaftlichen Themen)
  • Auslandssemester (u.a. Teilnahme an Lehrveranstaltungen einer Gastuniversität im Ausland zu sprach-, kultur-, gesellschafts-, medien- und erziehungswissenschaftlichen Themen)

Praktische Studieninhalte: Ggf. Praktika (z.B. im internationalen Marketing)

Studiendauer:

Regelstudiendauer: 6-8 Semester

Zugang zum Studium

Voraussetzung für das Studium an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen ist die allgemeine oder ggf. die fachgebundene Hochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Marketing, Zeitmanagement und Arbeitsorganisation oder Gesprächsführung) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie einschlägige Praktika (z.B. im internationalen Marketing). 

Tätigkeitsfelder

Für Bachelorabsolventen im Bereich Interkulturelle Kommunikation bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Kunst-, Kulturmanagement, Unternehmensberatung oder Erwachsenenbildung

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit