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Bachelorstudium in Medien und Kommunikation - Informationsmanagement

Informationsmanagement (B.A. / B.Sc.)

Datenbanken und dynamische Websites

Ein Wahlpflichtmodul beschäftigt sich mit Mediengestaltung.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Grundlagen des Informationsmanagements
  • Einführung in die Informatik
  • Datenbanken und dynamische Websites
  • Informationsrecht
  • Interaktive Medien

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Mediengestaltung
  • Formalerschließung
  • Wissenschaftliche Bibliothek
  • AV-Medientypen
  • Buchwissenschaften
  • Multimedia- und Content-Management-Systeme
  • Digitale Bibliothek

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Unternehmen, an wissenschaftlichen Bibliotheken oder an der Hochschule)

Studiendauer:

Regelstudiendauer: 6-8 Semester

Zugang zum Studium

Voraussetzung für das Studium an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen: die allgemeine oder ggf. die fachgebundene Hochschulreife, an Fachhochschulen: mindestens die Fachhochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Fremdsprachen, Kommunikation und Rhetorik) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Mediengestaltung) und einschlägige Praktika (z.B. in Unternehmen, an wissenschaftlichen Bibliotheken). 

Tätigkeitsfelder

Für Bachelorabsolventen des Informationsmanagements bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. IT-Koordination, -Organisation, -Management, Informationsbeschaffung, -erschließung, -aufbereitung oder IT-Anwendungsberatung, -training.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit