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Bachelorstudium in Ingenieurwesen und IT - Gamedesign, Interactiondesign

Gamedesign, Interactiondesign (B.A. / B.Sc.)

Interactiondesign

Ein Modul im Bachelor beschäftigt sich mit Bildbearbeitung und -analyse.

Studieninhalte

Module (beispielhaft):

  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • Analysis
  • Ansteuerung virtueller Charaktere
  • Anwendungen der Künstlichen Intelligenz
  • Bildbearbeitung und -analyse
  • Computergrafik
  • Datenbanken
  • Einführung in die Informatik
  • Game Engineering
  • Gestaltung und Zeichnen
  • Modellierung und Animation
  • Softwaretechnik
  • Programmieren
  • Projektmanagement
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung und Numerik
  • Web-Anwendungen

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Agenturen)

Studiendauer:

Regelstudiendauer: 6-8 Semester

Zugang zum Studium

Voraussetzung für das Studium an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen: die allgemeine oder ggf. die fachgebundene Hochschulreife, an Fachhochschulen: mindestens die Fachhochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren. Darüber hinaus ist i.d.R. eine künstlerische Mappe vorzulegen (beispielsweise mit Filmen, Fotografien, Skizzen). Ggf. sind Kenntnisse in Englisch nachzuweisen.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Betriebswirtschaft, Fremdsprachen oder Zeit- und Stressmanagement und Arbeitsmethodik) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Module (z.B. zum Thema Computergrafik) und einschlägige Praktika (z.B. in Agenturen).

Tätigkeitsfelder

Für Bachelorabsolventen im Bereich Gamedesign, Interactiondesign bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Mediendesign oder Softwareentwicklung.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit