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Bachelorstudium in Wirtschaft - Dienstleistungs-, Servicemanagement

Dienstleistungs-, Servicemanagement (B.A. / B.Sc.)

Industrielles Dienstleistungsmarketing

Ein Modul im Bachelor beschäftigt sich mit Unternehmensrechnung.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Controlling
  • Industrielles Dienstleistungsmarketing
  • Integriertes Management
  • Organisation und Personal
  • Produktion und Logistik
  • Service Life Cycle Management
  • Steuerungsinstrumente des Dienstleistungsmanagements
  • Strategisches und operatives Dienstleistungsmarketing
  • Technische Diagnostik
  • Unternehmensrechnung

Wahlmodule (beispielhaft):

  • Basics of Lean Management
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Grundlagen der Medien- und Kommunikationswirtschaft
  • Logistik- und Transportrecht
  • Marktforschung und statistische Auswertung
  • Medienmanagement
  • Online-/Social-Media-Marketing
  • Unternehmensanalyse
  • Vertrieb/Smart Energy

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Dienstleistungsunternehmen)

Studiendauer:

Regelstudiendauer: 6-8 Semester

Zugang zum Studium

Voraussetzung für das Studium an Fachhochschulen und Berufsakademien ist mindestens die Fachhochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen EDV, Interkulturelle Kommunikation oder Rhetorik) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Marktforschung und statistische Auswertung) und einschlägige Praktika (z.B. in Dienstleistungsunternehmen). 

Tätigkeitsfelder

Für Bachelorabsolventen des Dienstleistungs-, Servicemanagements bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Management, Unternehmensführung, Marketing, Werbung oder Vertrieb, Verkauf.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit

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