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Bachelorstudium in Medien und Kommunikation - Buchwissenschaft

Buchwissenschaft (B.A.)

Buchhandels- und Verlagsgeschichte

Ein Modul beschäftigt sich mit neuen Medien und Buchhandel.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Buchhandels- und Verlagsgeschichte
  • Buchökonomie und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Buchtypografie
  • Einführung in die Buchwissenschaft
  • Gestaltung und Technik
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen und Innenansichten eines Medienkonzerns
  • Grundfragen und Methoden der Buchwissenschaft
  • Internationale Medienmärkte
  • Lektorat und Programmplanung
  • Lesen und Leser in Geschichte und Gegenwart
  • Medienrecht
  • Neue Medien und Buchhandel
  • Strukturen, Institutionen und Prozesse der modernen Buchwirtschaft

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Buchhandelsgeschichte bis Mitte des 18. Jahrhunderts
  • Buchhandelsgeschichte ab Mitte des 18. Jahrhunderts
  • E-Commerce in der Buchwirtschaft
  • E-Publishing

Praktische Studieninhalte: Ggf. Praktika (z.B. in Verlagen)

Studiendauer:

Regelstudiendauer: 6-8 Semester

Zugang zum Studium

Voraussetzung für das Studium an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen ist die allgemeine oder ggf. die fachgebundene Hochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren. Ggf. sind Kenntnisse in zwei Fremdsprachen (darunter i.d.R. Englisch) nachzuweisen.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Rhetorik oder Präsentation) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlpflicht- und Wahlmodule (z.B. zum Thema E-Publishing) und einschlägige Praktika (z.B. in Verlagen).

Tätigkeitsfelder

Für Bachelorabsolventen der Buchwissenschaft bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Medienproduktion (Print, Online, Multimedia), Marketing, Werbung oder Redaktion, Journalismus, Lektorat.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit

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