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Bachelorstudium in Wirtschaft - Buchhandel, Verlagswirtschaft

Buchhandel, Verlagswirtschaft (B.A.)

Verlagswirtschaft

Ein Modul beschäftigt sich mit Recht in Medienunternehmen.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Allgemeines Recht und Medienrecht
  • Buchführung
  • Controlling
  • Einführung Buchhandel/Verlagswirtschaft
  • Elektronisches Publizieren
  • Handelsbetriebslehre
  • Kommunikation und Medien
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Marketinggrundlagen
  • Medienhandelsmanagement
  • Medienmarketing
  • Publikationsprozesse
  • Recht in Medienunternehmen
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsmathematik und Statistik
  • Wissenschaftskompetenz

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Buchhandelsmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Pressemanagement
  • Veranstaltungsmanagement

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Unternehmen der Buch- und Medienwirtschaft)

Studiendauer:

Regelstudiendauer: 6-8 Semester

Zugang zum Studium

Voraussetzung für das Studium an Fachhochschulen ist mindestens die Fachhochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Projektmanagement oder Medien) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Buchhandelsmanagement) und einschlägige Praktika (z.B. in Unternehmen der Buch- und Medienwirtschaft).

Tätigkeitsfelder

Für Bachelorabsolventen im Bereich Buchhandel, Verlagswirtschaft bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Einkauf, Beschaffung, Vertrieb, Verkauf oder Management, Unternehmensführung.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit