Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Masterstudium in Wirtschaft - Unternehmensführung, Management

Unternehmensführung, Management (M.A. / MBA / M.Sc.)

Unternehmensmanagement

Ein Modul im Master beschäftigt sich mit Human Resource Management.

Studieninhalte

Module (beispielhaft):

  • Business Strategy
  • Change Management
  • Corporate Finance
  • Human Resource Management und Führungskompetenz
  • Integrative Informationssysteme und Business Intelligence
  • Managerial Economics
  • Marketing Management
  • Rechnungswesen, Investition und Finanzierung
  • Strategisches Management
  • Supply Chain Management
  • Unternehmensrechnung
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaftswissenschaftliche Forschungsmethodik

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule ggf. Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Wirtschaftsbetrieben)

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugang zum Studium

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Unternehmensführung, Management ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Unternehmensführung, Management (grundständig)
  • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (grundständig)
  • Wirtschaftswissenschaften (grundständig)
  • Handelsbetriebswirtschaft (grundständig)
  • Handwerksmanagement (grundständig)
  • Industriebetriebswirtschaft (grundständig)
  • Wirtschaftsingenieurwesen (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Fremdsprachen oder Verhandlungskompetenzen und Rhetorik) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Marketing-Management) und einschlägige Praktika (z.B. in Wirtschaftsbetrieben). 

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen im Bereich Unternehmensführung, Management bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Management, Unternehmensführung, Betriebsorganisation, -planung oder Controlling. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit