Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

Verlagsgeschichte

  • 1994   Erstausgabe der „aktuellen BERUFSCHANCE“ (kurz: „abc“) für den Großraum München

    Das kostenlose Magazin des KAMA-Verlags für den Großraum München bringt die inserierenden Unternehmen und Hochschulen mit ihren Ausbildungs- und Studienangeboten dorthin, wo ihre Zielgruppe ist: direkt in den Unterricht der Abgangs- und Vorabgangsklassen der Schulen. Unternehmen und Hochschulen können ihre Ausbildungs- und Studienplätze sowie das Anforderungsprofil für Bewerber darstellen und sich selbst im kostenlosen PR-Teil präsentieren. Daneben finden Schüler in dem Magazin auch Jobporträts, Bewerbungstipps, Interviews und Reportagen. Damit wird die „abc“ zu einem der wichtigsten Fachmagazine der Studien- und Berufswahl.

    Herausgeber: Karola Marschall und Johannes Biebel Verlag GbR (gegründet 1993); 1995-2007 Umfirmierung in BM-Verlag GmbH; 2007 Umfirmierung in Karola Marschall Verlag (kurz: KAMA)
  • 1996   Erstausgabe der „abc“ für den Großraum Rhein-Main

    Herausgeber: Dirk Marschall Verlag (gegründet 1995);  1998 Umfirmierung in die DIMA Werbe- und Verlags-GmbH

    Aufbau eines Abonnentenservice

  • 1998   Die „abc“ für den Großraum Rhein-Main wird in „5vor12 – Zeit zum Bewerben“ (kurz: „5vor12“) umbenannt. Das Magazin-Konzept bleibt bestehen.

    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH
  • 1999   Erstausgabe der „5vor12“ für den Großraum Stuttgart

    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH

    Eröffnung des Onlineportals und der -Stellenbörse „zeit-zum-bewerben.de“ und „aktuelle-berufschance.com“

    Die Angebote der inserierenden Hochschulen und Unternehmen werden direkt mit deren Homepages verknüpft. Das Portal entwickelt sich zu einer der umfangreichsten Börsen für Ausbildungs- und Studienplätze.
  • 2000   Erstausgaben der „5vor12“ für den Großraum Köln und Düsseldorf

    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH
  • 2001   Erstausgaben der „5vor12“ für das Ruhrgebiet, den Großraum Hannover und Hamburg

    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH
  • 2003   Erstausgabe der „5vor12“ für den Großraum Rhein-Neckar

    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH

    Erstausgabe der „5vor12“ für den Großraum Bremen

    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH; Einstellung der Ausgabe in 2011
  • 2004   Erstausgabe der „5vor12“ für den Großraum Münster, Westfalen

    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH; Einstellung der Ausgabe in 2010

    Relaunch des Onlineportals und der -Stellenbörse „zeit-zum-bewerben.de“ und „aktuelle-berufschance.com“
  • 2006   Erstausgabe der „abiQ – Das Karriere-Magazin mit Qualität“ (kurz: „abiQ“) für Abiturienten und Fachabiturienten

    Auch die bundesweit erscheinende „abiQ“ listet zu allen Studien- und Ausbildungsangeboten die Kontaktadressen der Unternehmen, Hochschulen und privaten Bildungsträger auf und liefert zusätzlich Jobporträts, Bewerbungstipps, Interviews und Reportagen.

    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH

    Eröffnung des Onlineportals und der -Stellenbörse „abiq.de“
  • 2007   Premiere der Karrieremesse „Stuzubi – bald Student oder Azubi“ (kurz: „Stuzubi“) für den Großraum München

    Das Konzept: eine kostenlose Messe für Abiturienten und Fachabiturienten mit dem Schwerpunkt Duales Studium. Schüler können sich direkt aus erster Hand bei Universitäten, Hochschulen, Akademien, Öffentlichen Institutionen sowie regionalen und bundesweiten Unternehmen zu deren Ausbildungs- und Studienangeboten beraten lassen. Mittlerweile informiert die „Stuzubi“ auch über Auslandsaufenthalte und Freiwilligendienste.

    Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH
  • 2008   Erstausgabe der „azubiQ – Das Karrieremagazin mit Qualität“ für die berufliche Erstausbildung in vielen IHK-Bezirken

    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH; Einstellung der Ausgabe in 2010

    Eröffnung des Onlineportals und der -Stellenbörse „azubiq.de“
  • 2010   Premieren der Karrieremesse „Stuzubi“ in Frankfurt a.M. und Düsseldorf

    Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH

    Eröffnung der Online-Groupsite „stuzubi.de“

    Unter dem Namen „Stuzubi“ bündeln sich alle Infos aus Magazinen und Messen auf einer neuen Website. Das Online-Portal beantwortet alle Fragen zum Einstieg ins Berufs- und Studienleben, porträtiert zahlreiche Ausbildungen und Studiengänge und liefert Tipps für die Bewerbung. Auch die Themen Auslandsaufenthalt und Lifestyle haben auf der Website ihren festen Platz.
  • 2011   Premieren der Karrieremesse „Stuzubi“ in Stuttgart, Hannover, Berlin und Hamburg

    Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH

    Die Social Media-Kanäle via Facebook, Twitter und YouTube gehen online

    In den Social Communities tritt „Stuzubi“ in direkten Kontakt mit der Zielgruppe und verbreitet neben Infos aus den Magazinen, Messen und dem Onlineportal auch Neuigkeiten aus dem Web.
  • 2012   Premiere der Karrieremesse „Stuzubi“ in Essen

    Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH

    Dreh des  ersten „Stuzubi“-Werbespots

    Den Spot für das Onlineportal „stuzubi.de“ drehen Studenten der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation München.
  • 2013   Die Karrieremesse „Stuzubi“ erweitert ihre Zielgruppe

    Die Messe öffnet sich für Schüler mit Mittlerem Schulabschluss.

    Premiere der Karrieremesse „Stuzubi“ in Leipzig

    Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH

    Der neue „Stuzubi“-YouTube-Channel geht online
  • 2014   Der „Stuzubi“-Imagefilm wird auf der Karrieremesse in Essen gedreht

    Eröffnung der Online-Stellenbörse „stuzubi.de“

    Premiere der Karrieremesse „Stuzubi“ in Köln

    Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH

  • 2015   Premiere der Karrieremesse „Stuzubi“ in Nürnberg und Dortmund

    Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH

    Erstausgabe des Stuzubi-Schülermagazins

    Das Schülermagazin beinhaltet Top-Arbeitgeber und Institutionen der Region sowie eine hochwertige Redaktion (Vorstellung von Berufen und Branchen, großer Bewerbungs-Ratgeber u.v.m.) und erscheint halbjährlich im Januar/Februar und August/September flächendeckend in allen zwölf Messeregionen.

    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH

    Erstausgabe des Stuzubi-Messemagazins

    Speziell für die Karrieremesse „Stuzubi – bald Student oder Azubi“ konzipiert, wird das Messemagazin mit einer großen Ausstellerübersicht, einem Ratgeberteil und allen relevanten Informationen zu den zwölf Messestandorten kostenlos an die vielen tausend Besucher der Stuzubi verteilt.

    Herausgeber: Karola Marschall Verlag

    Stuzubi-App

    Über die Stuzubi-App kann bequem von unterwegs auf die Angebote von Stuzubi zugegriffen werden. Die App ist kostenlos für Apple- und Android-Geräte in allen gängigen Stores verfügbar.

    Orientierungstest

    Ein Orientierungstest wird in der Online-Stellenbörse auf Stuzubi.de in Kooperation mit Schülerpilot.de angeboten. Er ermöglicht dem Schüler, durch einfache Aussagen zu seinen Vorlieben und Fähigkeiten in nur fünf Minuten zu erfahren, wo seine Stärken liegen. Das Ergebnis ordnet die beruflichen Interessen nach sechs Ausprägungen bzw. Persönlichkeitsgruppen: praktisch, wissenschaftlich, künstlerisch, sozial, unternehmerisch und verwaltend. Über ein Matching-Tool in der Stuzubi-Stellenbörse werden daraufhin passende Studiengänge und Ausbildungsberufe angezeigt.
 
Suche