Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

Praktisches Studium bei der Freien und Hansestadt Hamburg

Bietet ein attraktives Arbeitsumfeld: die Freie und Hansestadt Hamburg.
Foto: www.mediaserver.hamburg.de, C. Spahrbier

Als Anne vom Studiengang Public Management erfuhr, war sie gleich Feuer und Flamme: „Mir hat die Beschreibung des Berufsbildes zugesagt, weil es so vielfältig schien.“ Neben rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekten waren die Gemeinwohlorientierung  und die abwechslungsreichen Aufgabenbereiche der Verwaltung für sie entscheidend.

Berufe & Familie: Flexible Arbeitszeiten
Außerdem war sie gespannt auf ein Leben in Hamburg, da sowohl das Studium als auch die anschließende Berufstätigkeit in Hamburg stattfinden. Positiv für Schüler, die erst am Anfang ihrer Berufskarriere stehen: „Durch die Ausbildungsvergütung konnte ich mir bereits ein eigenes Zimmer in einer Wohngemeinschaft leisten und war finanziell nicht von meinen Eltern abhängig.“

Überhaupt sind die Zukunftsperspektiven mit einer Ausbildung im Bereich Public Management sehr gut: Die hohen Übernahmechancen, ein Arbeitsplatz im Beamtenverhältnis und die Aufgabenvielfalt ermöglichen es Anne, „nicht das ganze Berufsleben lang auf eine Tätigkeit festgelegt zu sein“. Dies war für Annes Entscheidung ebenso ausschlaggebend wie „flexible Arbeitszeiten,  um zukünftig eventuell durch Teilzeit Familie und Beruf kombinieren zu können.

Migration oder Business Administration?
Der Theorieteil des Studiengangs Public Management besteht aus sozial-, rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern, die in der Hochschule vermittelt werden. Konkret sind das Fächer wie „Staatsrecht“, „Kosten- und Leistungsrechnung“ oder „Organisationsmanagement“. Daneben können Fächer nach individuellen Interessen wie „Verwaltungsmodernisierung“, „Soziale Arbeit“ (in Kooperation mit dem gleichnamigen Studiengang), „Migration“ oder „Business Administration“ (englischsprachiger Unterricht) belegt werden. Eine studiengruppeninterne Projektarbeit zu einem selbst gewählten Thema soll die Teamarbeit verbessern. Das Projekt wird in Kooperation mit Ansprechpartnern aus der Verwaltungspraxis durchgeführt.

Wahlweise auch Auslandsaufenthalt

zurück zu "Studium"

 
Suche