Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

OBI-Marktleiter im Azubimarkt: Peter Kröse war Chef für zwei Wochen

Spitzenteam mit der Bereitschaft, alles zu geben: der OBI-Nachwuchs managte den Azubimarkt mit Erfolg!

Zielstrebig war Peter Kröse aus Gotha in Thüringen schon als junger Schüler: Nach der Mittleren Reife und dem Abitur im Jahre 2007 auf dem Gothaer Wirtschaftsgymnasium, absolvierte er flugs noch eine verkürzte Ausbildung zum staatlich-geprüften Kaufmännischen Assistenten, um dann lückenlos ein Praktikum in der freien Wirtschaft zu beginnen. In dieser Zeit erfuhr er von seiner Mutter von einem Studium bei OBI, hat sich beworben und es hat geklappt! Den sich anschließenden Online-Test und das eintägige Vertriebsplanspiel meisterte er mit Bravour und durfte schon im Mai 2008 im badischen Sinzheim sein duales Studium beginnen.

OBI unterstützt auch in schweren Zeiten
Das duale Studium sollte drei Jahre dauern, davon verbrachte Peter Kröse die eine Hälfte an der Berufsakademie im thüringischen Riesa und die andere Hälfte - für die praktische Ausbildung – im OBI-Markt  Sinzheim. Ein Monat lang wurde er von OBI für das Schreiben der Bachelor-Arbeit freigestellt.

Besonders prägend war für Peter Kröse natürlich die Zeit im Baumarkt. Die Arbeit  bei OBI hatte ihn sehr fasziniert und das Feedback von Kunden, Kollegen und seinem direkten Vorgesetzten war durchweg positiv. Mitten im zweiten Ausbildungsjahr platzte dann die Trennung der damaligen Freundin in sein Leben und es drohte der steile Absturz. So mancher Arbeitgeber hätte Grund genug gehabt, Peter Kröse in dieser Phase zu kündigen.

Doch OBI, allen voran sein Chef, hielt zu ihm und gewährte ihm eine zweite Chance. Die wusste Peter Kröse glücklicherweise auch zu nutzen und gab mit Beginn des dritten Ausbildungsjahres wieder richtig Gas. Sein Engagement fiel auf und so wurde seinem großen Wunsch entsprochen:  Im dritten Ausbildungsjahr erhielt er die Chance, Marktleiter im Azubimarkt zu werden!

Investition in die Zukunft

Zurück zu "Studium"

 
Suche