Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

Studiengänge aus Technik und Naturwissenschaft

Technische Studiengänge: Springt bei dir der Funke über?

Absolventen der Studiengänge aus Technik und Naturwissenschaften sind bei großen Unternehmen sehr gefragt. Ob Berufe aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) auch was für dich sein könnten?

Wenn du den Toaster auseinander nimmst, weil er aus Brot nur noch Holzkohle macht, könnten dich z.B. Ingenieurswissenschaften wie Maschinenbau , Elektrotechnik oder Bauingenieur interessieren. Bei einem Computerproblem wenden sich alle an dich? Dann schau dich auf jeden Fall bei der Informatik um. Du warst im Chemie- oder Biounterricht ein Ass? Völlig klar: Ein duales Studium in Chemie kommt für dich auf jeden Fall in Frage ...

 
 

Duales Chemiestudium

Der 20-jährige David Gehler absolviert ein duales Studium in Chemie. Bereits früh kündigte sich sein Berufsweg an: in der Schule schon war Chemie sein Lieblingsfach. Mehr über Davids duales Chemiestudium

 
 

Frauen und Technik?

Funktioniert super! Das weiß auch die 21-jährige Irene, die in einem dualen Studium beim Energieunternehmen BP Ingenieurswesen im Bereich Elektrotechnik studiert. An der Uni kommen zwar nur drei Frauen auf 100 Studenten, aber das stört Irene nicht. Und wenn mal was mehr Kraft erfordert, als sie aufbringen kann, dann gibt es immer jemanden, der hilft.
Mehr über das duale Studium Ingenieurswesen von Irene findest du hier

 
 

Im Auftrag der Technik um die ganze Welt

Deutsche Ingenieurtechnik genießt weltweit einen guten Ruf. Tobias Weiser gehört zu denen, die diesen guten Ruf in die Welt hinaus tragen. Als Inbetriebnahmeingenieur für Wasserkraftwerke beim internationalen Unternehmen Voith bringt der 26-Jährige große Wasserkraftwerke in den unterschiedlichsten Ländern zum Laufen.

Seit seinem Studienabschluss im vergangenen Jahr war er mehrere Monate bei Projekten in Angola und in der Schweiz tätig. In unserem Nachbarland arbeitete er am Start eines der modernsten Wasserkraftwerke Europas mit.
Mehr über Tobias' Studium zum Inbetriebnahmeingenieur für Wasserkraftwerke

 
 

Überblick: technische Studiengänge

Auszubildende im Technik-Bereich müssen auch handwerklich begabt sein.

Ohne Technik gäbe es kein Smartphone, kein Auto, ja nicht mal einen Toaster! Menschen, die diese Dinge erfanden, erlangten Weltruhm: Zum Beispiel Konrad Zuse, der Erfinder des ersten Computers oder Leonardo da Vinci, der den ersten Hubschrauber baute. Was das Universalgenie sonst noch erfand und alles über technische Studiengänge und Berufe sagen wir dir hier.

 
 

Ein Tag im Leben eines Bauingenieurs

Was in einem Arbeitstags eines Bauingenieurs beim Hamburger Landesbetrieb Straßen, Brücken, Gewässer so anfällt - von der Instandsetzung von Straßen bis hin zur Uferbepflanzung von Brücken - kannst du hier nachlesen. Vielleicht ist das Studium ja das Richtige für dich?
Arbeitsalltag eines Bauingenieurs

 
 
Suche
 

Ausbildung Technik / IT

Die Unis sind dir zu überlaufen? Probiere es doch mit einer Ausbildung, anschließend kannst du immer noch studieren. Interessante duale Ausbildungsberufe für Abiturienten sind:
Mechatroniker/in
Elektroniker/in Informations- und
Kommunikationstechnik

Fachinformatiker/in Anwendungs-
entwicklung

Informatikkaufmann/frau

Ausbildungsplätze zum IT-Systemkaufmann sind heiß begehrt
 
 

Studium des Monats

September: An dieser Stelle präsentieren wir jeden Monat einen tollen Studiengang. Dieses Mal: Das Duale Bachelor-Studium bei ALDI SÜD

Duales Bachelor-Studium bei ALDI SÜD
 
 

Stellenbörse

Suchst du einen Ausbildungs- oder Studienplatz? In unserer Stellenbörse findest du über 36.000 Angebote! Viel Erfolg!

Unsere Stellenbörse: Finde deinen Traumjob!