Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 
Studium an der Musical Academy Mallorca zum Musicaldarsteller/Allrounder

Sommer, Sonne, Musical!


Studium an der Musical Academy Mallorca

Eine der Ausbilderinnen an der Academy ist Gudrun Schade – eine Frau mit sehr viel Bühnenerfahrung.
Ihre bisherigen Tätigkeiten sind vielfältig: Von 2004 bis 2011 war sie beispielsweise bei der Erfolgsproduktion WE WILL ROCK YOU engagiert. „Für dieses Stück, welches mir ungeheuer viel Spaß gemacht hat, von den Queen-Gründern Brian May und Roger Taylor persönlich ausgewählt worden zu sein, war eine besondere Freude und eine große Ehre für mich“, sagt Gudrun Schade.

Junge Talente ab sofort gesucht

Im Juli 2015 stand für Gudrun Schade fest, dass sie mit ihrem Lebenspartner nach Mallorca ziehen würde, da kam die Ausschreibung der Musical Academy Mallorca genau richtig. Nach einem Treffen mit dem Leiter der Academy, Sascha Pazdera, ahm sie die Chance wahr, als Dozentin einzusteigen und außerdem als Gesangscoach der Academy in einer Workshop-Reihe junge Talente in deutschen Großstädten zu scouten.

Die Teilnahme am Workshop kann daher auch gleichzeitig die Aufnahmeprüfung für die Studenten sein, um an der Musical Academy studieren zu können. Dabei kommt es auf keine bestimmte Voraussetzung an, auch wenn es grundsätzlich gut ist, wenn man in wenigstens einem der drei Bereiche Tanz, Gesang oder Schauspiel eine solide Grundausbildung hat. Dennoch: „Wir suchen auch nach jungen Leuten, die was Besonderes‘ mitbringen. Das kann ein faszinierendes Strahlen in den Augen sein oder ein außergewöhnlicher Spielwitz. Vielleicht auch eine wunderschöne Naturstimme. Da wird ganz individuell entschieden.“

Studieren fernab von zu Hause

Nach erfolgreichem Überspringen der ersten Hürde kann das Studieren auf der Traumferieninsel beginnen. Für das Schulgeld von 650 Euro erhält jeder Jugendliche 38 Unterrichtsstunden wöchentlich, die Workshops, ein Showreal, eine
Setcard, einen Kurs in Make-up sowie die Tipps und Tricks der Lehrer, wie sich jeder Absolvent am besten auf eine Audition oder ein Casting vorbereitet. Auch das Schreiben von Bewerbungen und Sprachunterricht in Englisch und Spanisch sind Bestandteil der Ausbildung.

Gudrun Schade übernimmt die Leitung Gesang an der Muscial Academy Mallorca.
Gudrun Schade ist eine der Ausbilderinnen an der Musical Academy Mallorca.

Um den Jugendlichen den großen Schritt, in einer anderen Kultur allein zu wohnen, leichter zu machen, können sie sich ein Zimmer in gemeinsamen Wohnungen mit den anderen Studenten mieten. Das hat auch zum Vorteil, dass sie zusammen lernen und sich gegenseitig helfen können. Es wird also keiner seinem Schicksal überlassen. Besonders für Minderjährige stehen die Lehrer auch als Mentoren zur Verfügung.

An der Academy wird in dem dreijährigen Studiengang grundsätzlich in allen drei Bereichen Schauspiel, Tanz und Gesang ausgebildet. Es ist jedoch auch möglich, dass sich die Studenten einen Schwerpunkt setzen, in dem sie dann mehr Unterrichtsstunden erhalten als in den anderen beiden Bereichen.

„Ich bin auf Mallorca für den Bereich Gesangsinterpretation zuständig. Dabei ist mir wichtig, dass die Schüler bei mir lernen, ein Lied mit Inhalt und Leben zu füllen.“ Für Gudrun Schade ist jeder noch so schöne Ton uninteressant, wenn er nicht durch eine innere Haltung unterstützt wird. Das ist beim Musical eine Grundvoraussetzung.

Einzigartiges Ambiente auf Mallorca

Was die Musical Academy so besonders mache? Für Gudrun Schade ist das zum einen der Standort selbst. Dadurch lernen die Schüler nicht nur viel im Bereich Musical, sondern auch eine neue Kultur und eine neue Sprache kennen. Durch das einzigartige Ambiente der Schule können die Schüler eine tolle Lebenserfahrung mitnehmen. Zum anderen die vielen „special skills“, die angeboten werden. Das geht von Stunt und Martial Arts über Poledance und Standardtanz bis hin zu Akrobatik, Rock- und Popgesang sowie Synchronsprechen und Moderation. Dafür werden viele zusätzliche Workshops angeboten, die von internationalen Lehrern gehalten werden..

 
Suche