Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

Studium Modedesign - Einblicke in ein hartes Business

Im Studium lernst du alles über Mode von der Pike auf.
Den Einstieg in die harte Modebranche ebnen spezielle Mode-Akademien.

Die Modebranche übt seit jeher eine große Faszination auf junge Menschen aus. Die Glitzerwelt der Fashionweeks in den größten Modemetropolen der Welt zieht alle Aufmerksamkeit auf sich und strahlt einen so ungeheuren Charme aus, dass es für viele schon in jungen Jahren feststeht, dass ihr Weg sie dort hinführen wird. Sowohl Männer als auch Frauen sehen ihre Zukunft im Modedesign oder wollen Modemanagement studieren und ziehen andere Studiengänge im Bereich Mode in Betracht. Aufgrund dieses Trendwandels sind in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Modeakademien entstanden, die dem Nachwuchs eine solide Ausbildung für den Einstieg in eine der härtesten Branchen bieten.

Anforderungen und Bewerbung
Um an einer Modehochschule angenommen zu werden, muss man einen wahren Spießrutenlauf meistern. Natürlich kann es von Hochschule zu Hochschule differieren, dennoch muss für die Aufnahme eine Mappe erstellt werden. Die Gestaltung der Mappe wird den Bewerbern oftmals selbst überlassen, sodass sie Fotos, Zeichnungen und Entwürfe entsprechend ihrem Geschmack und Können einreichen dürfen. Der Prüfvorgang der Mappen durch die Hochschule kann mehrere Monate dauern, sodass man erst im Frühjahr zu einer Aufnahmeprüfung geladen wird - sollte die Mappe den Professoren gefallen haben.

Während der Prüfung werden die Teamfähigkeit, die spontane Kreativität und das individuelle Gespür für Mode der Bewerber noch einmal genau unter die Lupe genommen. Abschließende Gespräche mit den Professoren sorgen für ein Kennenlernen der beiden Seiten. Zwar wäre es entspannender, direkt nach der Prüfung einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid zu erhalten, dennoch lassen sich viele Hochschulen mit dieser Information wieder einige Monate Zeit.

Das Studium - Chancen und Kontakte

Zurück zu "Studium"

 
Suche