Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

Herz & Wissenschaft

Luisa Küpper ist eine der ersten Pflegestudentinnen ohne vorherige Berufsausbildung. Die 21-Jährige studiert im vierten Semester Pflege an der Hochschule für Gesundheit (HSG) in Bochum. Mehr über Luisas Pflegestudium

 
 
 
 

Pflege- statt Medizinstudium

Christina Callewaert entschied sich bewusst gegen ein Medizin- und für ein Pflegestudium. Manchmal kommt sie acht Stunden nicht zum Sitzen. Sie arbeitet körperlich hart, immer wieder ist sie mit Leid, manchmal sogar mit dem Tod konfrontiert. „Mein Job hat es in sich“, gibt Christina Callewaert zu.

Die 21-Jährige absolviert ein duales Studium im Bereich Gesundheit und Pflege in Kombination mit einer Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin beim Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf. Wie sie der hohen Belastung stand hält? „Ich weiß ja, warum ich es mache“, sagt sie und lächelt. Spätestens, wenn ihre Patienten gesund nach Hause gehen, ist sie sich sicher: Die Arbeit hat sich gelohnt.
Mehr über Christinas Pflegestudium

 
 
 
 
Suche
 

Soziale Ausbildungsberufe

Duale Berufsausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger

Wenn du keinen Studienplatz bekommen hast oder lieber erst was Praktisches machen willst, wie wäre es da mit einer Ausbildung? Zum Beispiel ganz klassisch zur Krankenschwester, die jetzt Gesundheits- und Krankenpflegerin heißt, oder zu den anderen sozialen Berufen:

Altenpfleger/in
Heilerziehungspfleger/in
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in

 
 

Stellenbörse

Suchst du einen Ausbildungs- oder Studienplatz? In unserer Stellenbörse findest du über 36.000 Angebote! Viel Erfolg!

Unsere Stellenbörse: Finde deinen Traumjob!