Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

Umfrage: Schüler wünschen sich Informatik als Unterrichtsfach

Der Ruf nach dem Pflichtfach Informatik an deutschen Schulen wird lauter. Nachdem sich Lehrer und Eltern bereits deutlich für die Einführung dieses Unterrichtsfachs ausgesprochen haben, schließen sich die Schüler nun an. Das ergab eine Umfrage von 512 Schülern weiterführender Schulen im Auftrag des Digitalverbands BITKOM und der LEARNTEC. 75 Prozent halten Informatik als Pflichtfach für eine gute Idee, nur 8 Prozent sind dagegen. Grund: IT ist ein wichtiger Bestandteil vieler Lebensbereiche und gehört zum Alltag der Jugendlichen. Mehr Ergebnisse der Umfrage gibt es hier. (27.01.2015)

12 Tipps für die Frage: Was mache ich nach dem Abi?

Das Ende der Schule naht und du stehst vor vielen Fragen: Was kommt jetzt? Studium oder Ausbildung? Was kann ich? Mit welchem Abschluss habe ich die besten Aussichten? Wo werde ich fachlich professionell unterrichtet und auf das Leben, was ich mir wünsche, vorbereitet? Und, vor allem: Fühle ich mich dort wohl?

Hier findest du 12 Tipps von der Hamburger Nacht der Bildung, die dir dabei helfen sollen, diese Fragen zu beantworten. (09.01.2015)

Das Jugendwort des Jahres 2014 ist...

...ein Satz: "Läuft bei dir" wurde von der Jury des Langenscheidt-Verlags zum Jugendwort 2014 gekürt. Der Satz bedeutet so viel wie "Du hast es drauf" und kann als Synonym für "cool" oder "krass" verwendet werden - auch ironisch. Auf Platz 2 schaffte es "Gönn dir!", was als "Viel Spaß!" verstanden werden kann. Platz 3 belegt "Hayvan", das türkische Wort für Tier, das auf positive oder negative Eigenschaften eines Tiers anspielt. "Selfie" belegt nur Platz 4, auf Rang 5 folgt "Senfautomat", ein Ausdruck für "Klugscheißer". www.jugendwort.de (26.11.2014)

Für Nachwuchsjournalisten: Umweltschreibwettbewerb

Du bist zwischen zwölf und 25 Jahren alt und möchtest deine journalistischen Fähigkeiten testen? Dann mach mit beim Umweltschreibwettbewerb von LizzyNet.de. Das Internetportal hat, gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, unter dem Motto "GreenStories" Jugendliche und junge Erwachsene dazu aufgerufen, Ideenskizzen rund um die Themen Klimawandel, Energiewende und Umweltschutz einzureichen. Die zehn überzeugendsten Beiträge werden mit Unterstützung erfahrener Journalisten ausgearbeitet und veröffentlicht. Außerdem winken Sachpreise. Einsendeschluss ist der 11. Februar 2015. Alle Informationen zum Wettbewerb findest du unter www.Lizzynet.de. (18.11.2014)

Geld für Unis: Exzellenzinitiative soll nach 2017 weitergeführt werden

Deutsche Unis sollen auch nach 2017 mit Geld aus der Exzellenzinitiative (auch bekannt als Elitewettbewerb) gefördert werden. Seit 2006 unterstützen Bund und Länder damit Spitzenforschung an deutschen Hochschulen. In Zukunft soll aber nicht nur die Forschung, sondern auch die Lehre von dem Geld profitieren können, damit das Förderprogramm den Studenten direkt zugutekommt. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen oder der Wirtschaft soll ab 2017 förderwürdig sein. (03.11.2014)

 
Suche
Anzeige
 

Terminkalender

Terminkalender zur Berufswahl

Welche Veranstaltungen finden in nächster Zeit in deiner Gegend statt?
Terminkalender Ausbildung
Terminkalender Studium

 
Anzeige
 

Stellenbörse

Suchst du einen Ausbildungs- oder Studienplatz? In unserer Stellenbörse findest du über 36.000 Angebote! Viel Erfolg!

Unsere Stellenbörse: Finde deinen Traumjob!
 
Anzeige
 

Newsletter im Abo

Unser Newsletter informiert euch regelmäßig über Neuigkeiten aus Studium, Ausbildung, Ausland und Lifestyle. Einfach registrieren und bestellen!

 
Anzeige
 

Archiv

Ältere Beiträge findest du im News-Archiv Studium.