Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

Verena: Nach dem Abi nicht gleich an die Uni

Auch mit ausgefallenen Sportaktionen beschäftigt sich Verena Bialetzki als Bufdi. Mitgeholfen hat sie unter anderem bei einem sportpädagogischen Erlebnisprogramm in einer Höhle.

Wie Jonas entschied sich auch Verena, zwischen Abi und Studium erst einmal etwas ganz anderes zu machen: „Ich wollte nicht gleich studieren, sondern raus aus dem Schulalltag“, sagt die 19-Jährige und lacht. Jetzt sei sie froh über diesen Entschluss. Denn während ihre Schulkameraden auch am Wochenende büffeln, habe sie Freizeit und könne ihrem Hobby nachgehen, dem Sport.

Aktiv ist sie unter anderem in Leichtathletik, Geräteturnen und Volleyball: „Mein Verein ist in der letzten Saison in die Bezirksklasse aufgestiegen“, erzählt sie stolz. Außerdem leitet sie seit eineinhalb Jahren ehrenamtlich eine Jugendgruppe in ihrer Pfarrei. Diese privaten Interessen kann sie nun aber auch bei ihrem Freiwilligendienst verwirklichen. Sie bewarb sich als Bufdi beim Deutschen Olympischen Sportbund – und wurde auf Anhieb genommen.

Migrantinnen zum Sport bringen
Im Programm Integration durch Sport ist Verena dafür verantwortlich, dass junge Migrantinnen ab 16 Jahre als Sportassistentinnen ausgebildet werden. Ziel des Programms sei es, dass diese dann als Trainerinnen Migrantinnen aus ihrer Heimat zum Sport zu motivieren. „Das ist ja bei Türkinnen nicht selbstverständlich, zum Teil dürfen sie nicht in Sportvereine gehen, weil der Vater das verbietet“, erklärt Verena. Sei die Trainerin jedoch eine Türkin, seien die Familien aufgeschlossener.

Durch die Aktivitäten der Mädchen im Verein werde dann auch die Integration in die Gesellschaft gefördert. Nach ihrem BFD will Verena übrigens Pharmazie studieren: „Auch als Apothekerin wird sich später bei mir alles darum drehen, Menschen zu helfen, wie beim BFD.“

Lucia: "Was Soziales und was mit Kindern machen"
Vanessa: Viel für sich selbst mitnehmen

Alle Infos zum BFD auf einen Blick

Zurück

 
Suche