Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

Abi und dann?

Das Abi in der Tasche! Und jetzt?

Du hast dein Abi bald in der Tasche und fragst dich, was du danach machen sollst? Es gibt ja auch so viele Möglichkeiten, die dir nach deinem Abschluss offen stehen. Natürlich kannst du studieren - aber nicht nur an einer Universität, sondern auch an Fachhochschulen, Akademien und privaten Hochschulen. Wenn du eher praktisch veranlagt bist, kannst du eine Ausbildung machen - oder beides kombinieren in einem dualen Studium. Vielleicht zieht es dich aber auch erst mal ins Ausland oder zu einem Freiwilligendienst. Wir haben die verschiedenen Möglichkeiten auf dieser Seite für dich zusammengestellt.

 
 

Freiwilliges Jahr

Du kannst auch ein freiwilliges ökologisches Jahr machen

Nach der Schule kannst du dich für einen Freiwilligendienst entscheiden: z. B. für den neuen Bundesfreiwilligendienst (BFD), ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder freiwilligen Wehrdienst. Oder, oder, oder ... Mehr über die verschiedenen freiwilligen Dienste

 
 

Auslandsaufenthalt

Au Pair und Auslandsaufenthalt

Mit dem Schulabschluss ist ein wichtiges Kapitel abgeschlossen. Der Ernst des Lebens nähert sich mit großen Schritten - aber so richtig bereit ist man dafür nicht. Was in vielen Ländern längst normal ist, kommt jetzt auch bei uns in Mode: eine Pause zwischen Schule und Studium oder Ausbildung, eine Auszeit im Ausland. Mehr über Auslandsaufenthalte

 
 

Praktikum

Auf der Suche nach der richtigen Ausbildung oder Studienrichtung kann dir ein Praktikum helfen. Die Eindrücke vom Arbeitsalltag zeigen dir, ob deine Vorstellung der Realität standhält oder du dich lieber umorientieren willst.

 
 

Winterkurs "moving times" vom Ev. Bildungs-zentrum

Viele verschiedene Aktivitäten erwarten dich beim Winterkurs.

Zeit für Veränderung - Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche, weißt aber noch nicht genau, wie es weitergehen soll? Eine Alternative zu FSJ, Au-Pair, Auslandsaufenthalt oder Praktikum bietet der Winterkurs des Evangelischen Bildungszentrums. Mehr darüber findest du im Stuzubi-Interview mit interessanten Einblicken.

 
 

Berufsausbildung

Viel Praxiserfahrung bekommst du in einer Ausbildung

Wenn du die Nase voll hast vom Pauken und dich lieber praktisch betätigen willst, dann ist eine Ausbildung oder Lehre  das richtige. Bei einer Auswahl von circa 355 Ausbildungsberufen von A wie Änderungsschneider bis Z wie Zweiradmechaniker sollte sich auch für dich etwas Passendes finden lassen.
Mehr über die duale Berufsausbildung
Alle  Berufe und Branchen

 
 

Universitäten und Hochschulen

Auf dem Weg zum Bachelor und Master

Wenn du so viel Spaß an bestimmten Themen hast, dass du noch tiefer in die Materie eintauchen willst, dann bist du an der Universität oder Fachhochschule am besten aufgehoben! Hier setzt du dich wesentlich intensiver mit dem Lernmaterial auseinander und kannst dich intellektuell richtig austoben.
Mehr übers Universitätsstudium
Mehr übers FH-Studium
Private Akademien und Hochschulen
Studieren in der Kleinstadt

 
 

Duales Studium

Apfel oder Birne? Beides geht auch!

Du kannst dich nicht entscheiden, ob du studieren oder eine Ausbildung absolvieren sollst? Dann mach doch beides! Das Duale Studium wird immer beliebter, da es eine akademische und betriebliche Ausbildung miteinander verbindet. Erfahre mehr über die verschiedenen Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile eines Dualen Studiums.
Mehr über das duale Studium
"hochschule dual" in München

 
 
Suche
 

Kostenfreie Ausbildungs- und Studienmagazine

Stuzubi Schülermagazin 2016-2
Jetzt registrieren und Magazine gratis bestellen!
 
 

Stellenbörse

Suchst du einen Ausbildungs- oder Studienplatz? In unserer Stellenbörse findest du über 36.000 Angebote. Viel Erfolg!

Unsere Stellenbörse: Finde deinen Traumjob!
 
 

Bewerbungsvorlagen

Anschreiben und Lebenslauf bereiten dir Kopfzerbrechen? Keine Sorge, mit unseren PDF- und Word- Vorlagen wird das in Zukunft kinderleicht. Viel Erfolg!

Überzeuge mit deiner Bewerbungsmappe!