Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

Das Stuzubi-Konzept

Persönliche Beratungsgespräche klären alle Fragen interessierter Schüler.
An der Infowand hängen aktuelle Stellenangebote der Aussteller.
Frühaufsteher können auf jeder Stuzubi 500 Euro für die Jahrgangskasse gewinnen.
Stuzubi Düsseldorf 2013: Studium, Ausbildung, Duales Studium

Die Karrieremesse Stuzubi – bald Student oder Azubi hat es sich zur Aufgabe gemacht, Abiturienten, Fachabiturienten und Realschüler mit drei Schwerpunkten bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. Universitäten und Hochschulen sowie bundesweit agierende und regionale Unternehmen und Institutionen informieren auf der Stuzubi über ihre Studien- und Ausbildungsangebote. Auch Anbieter für Auslandsaufenthalte sind auf der Messe vertreten. Schüler können wichtige Kontakte knüpfen und vor Ort ihre Fragen erörtern.

Durch das breite Ausbildungsangebot der Unternehmen werden auch gezielt Realschüler angesprochen, die ihren Weg nach dem Mittleren Bildungsabschluss suchen.

Zudem wird das Duale Studium mittlerweile von den meisten Unternehmen angeboten. Als die Messe 2007 in München Premiere feierte, war diese Form der Ausbildung noch relativ unbekannt und wurde unter anderem durch die Stuzubi präsenter gemacht.

Gezieltes Angebot und Freiwilligenpublikum

Die Stuzubi legt großen Wert auf die Qualität ihres Angebots und motivierte Besucher. Statt die Schüler mit einem Überangebot an Informationen zu verwirren, werden gezielt sämtliche Branchen abgedeckt. Die Termine liegen bewusst auf einem Samstag, so dass zum einen keine Befreiung vom Unterricht erfolgen muss und zum anderen in erster Linie engagierte Schüler angesprochen werden, die sich auch in ihrer Freizeit mit Berufsorientierung beschäftigen.

Das Stuzubi-Messemagazin unterstützt die Schüler bei einer optimalen Vorbereitung und Orientierung auf der Messe. Mit einer großen Ausstellerübersicht und einem Ratgeberteil bekommt der Stuzubi-Besucher kostenlos das Rüstzeug für einen erfolgreichen Messetag direkt an die Hand.

Nach großem Zulauf in München kamen 2010 die Messestandorte Frankfurt am Main und Düsseldorf hinzu. In den Jahren darauf folgten Stuttgart, Hannover, Berlin, Hamburg, Essen und Leipzig für Mitteldeutschland. 2014 feiert die Stuzubi in Köln Premiere. Auch 2015 expandierte die Stuzubi weiter und ist nun auch in
Nürnberg und Dortmund vertreten, um die Schüler bestmöglich zu informieren.

Veranstalter: der Karola Marschall Verlag


Die Messeveranstalterin Karola Marschall ist seit 1993 Expertin für die Zukunftsorientierung von jungen Schulabsolventen. Als Inhaberin des Karola Marschall Verlags ist sie Herausgeberin des "Stuzubi-Schülermagazins" zur Berufsorientierung und unterstützt tatkräftig "abiQ" – Das Karriere-Magazin mit Qualität" für Abiturienten und Fachabiturienten. Mit viel Engagement stellt sie Jahr für Jahr Informationen über tausende freie Ausbildungs- und Studienplätze für ebenso viele Schüler in den Abgangs- und Vorabgangsklassen sämtlicher Schularten zusammen.

Weitere Informationen zur Verlagsgeschichte des Karola Marschall Verlags finden Sie hier.