Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

Grußwort von OB Olaf Scholz

Was kommt nach dem Schulabschluss: Berufsausbildung oder Studium? Diese und viele andere Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler in der Orientierungs- und Abiturklasse im letzten halben Jahr ihrer Schulzeit.

Ich freue mich, dass die erfolgreiche Messe „Stuzubi – bald Student oder Azubi“ im Dezember zum ersten Mal nach Hamburg kommt und den jungen Hamburgerinnen und Hamburgern dabei hilft, eine Antwort auf diese Frage zu finden.

Für viele Schulabgänger stellt der Schritt in die Ausbildung immer noch eine Hürde dar.

Um diese gemeinsam zu überwinden präsentieren sich auf der Messe „Stuzubi“ viele Unternehmen, die Fragen zur Berufswelt beantworten. Der erste persönliche Kontakt kann gleich vor Ort hergestellt werden. Die Personalchefs geben Auskunft, welche Tipps und Tricks für eine Bewerbung erfolgsversprechend sind.

Ein weiterer Fokus der Messe sind Ausbildungen in sogenannten dualen Studiengängen, d.h. in enger Zusammenarbeit von Fachhochschulen und Hochschulen mit den ausbildenden Unternehmen. Die einzigartige Verbindung von Theorie und Praxis bereitet die jugendlichen Berufsanfänger optimal auf den späteren Berufsalltag vor.

Den Veranstaltern der „Stuzubi“ in Hamburg wünsche ich eine gelungene Premiere und der Hansestadt, dass aus der Messe bald eine gute Tradition entsteht.

Allen Schulabgängern „in spe“ wünsche ich einen interessanten und informativen Tag und alles Gute für ein erfolgreiches letztes Schuljahr.

Es grüßt Sie
Ihr Olaf Scholz
Erster Bürgermeister der Stadt Hamburg