Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

Grußwort von OB Reinhard Paß

Reinhard Paß
Foto: Stadt Essen

Der Schulabschluss ist so gut wie in der Tasche und nun steht der nächste Schritt an. Doch wohin soll er führen und vor allem, welcher Weg ist überhaupt passend? Spätestens, wenn das letzte halbe Jahr der Schulzeit näher rückt, werden diese Fragen wichtig.

Die Auswahl an Ausbildungsmöglichkeiten ist groß. Damit diese Wahl nicht zur Qual wird, bieten Messen wie die „Stuzubi – bald Student oder Azubi“ wertvolle Orientierungshilfen. Viele namhafte Ausbilder unserer Stadt nutzen die Messe, um sich und ihre Angebote vorstellen. Es bietet sich also reichlich Gelegenheit, in persönlichen Gesprächen erste Kontakte zu knüpfen oder Rückfragen zu stellen. Ich freue mich deshalb, dass die Messe auch in diesem Jahr wieder in Essen stattfindet und habe gerne die Schirmherrschaft hierfür übernommen. An dieser Stelle lade ich alle, die auf der Suche nach einem interessanten und abwechslungsreichen Arbeitgeber sind, zu einen Besuch beim Stand der Stadt Essen ein: Die Palette der städtischen Ausbildungsangebote ist groß. Sie reicht vom „Bachelor of Laws“ über praxisintegrierte technische Studiengänge bis hin zu Ausbildungen in den Bereichen Büro- und Verwaltung, im IT-, sowie im gewerblich-technischen Bereich.

Der Stuzubi 2015 in Essen wünsche ich einen erfolgreichen Verlauf und drücke die Daumen, dass auf diese Weise möglichst viele Aussteller und junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, zueinander finden.

Reinhard Paß
Oberbürgermeister der Stadt Essen