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Unser Marketing

Großfläche am Kosmoshaus in Leipzig.
Stuzubi Leipzig 2015
Riesenposter in Dortmund.
Stuzubi Dormund 2015
Fahnenkreuz im Einkaufszentrum "Limbecker Platz" in Essen
Fahnenkreuz zur Stuzubi Essen 2015
Fahrgastfernsehen in den Zügen der "üstra" in Hannover.
Fahrgastfernsehen zur Stuzubi Hannover 2011

Gezielte Werbe- und PR-Maßnahmen dienen dazu, die Stuzubi mit ihren Ausstellern weiter bekannt zu machen, den Charakter darzustellen sowie Neugier und Lust unserer Zielgruppe Realschüler, Fachabiturienten und Abiturienten auf die Messe zu wecken. Dabei hat sich ein ausgewogener Mediamix bewährt: So kommen speziell zu jeder Stadt aber auch bundesweit zahlreiche Anzeigen, Plakate und Sonderseiten in den Printmedien zum Einsatz. Daneben bewerben wir die Messen auch über ein großes Netz an Kooperationspartnern im Print- und Hörfunkbereich. Die Maßnahmen sind zeitlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt.

Einen detaillierten Überblick über unsere Werbe- und PR- Aktionen erhalten alle Aussteller im Vorfeld jeder Messe mit unserer Messemappe in Form eines Media- und Aktionsplans.

  • Plakate - Banner - Flyer

Im Vorfeld jeder Messe kündigen wir die Veranstaltung über ein großes Netz an Allgemeinstellen sowie im Umfeld von U- und S-Bahn mit Großflächen, Bannern und Plakaten (DIN A1) an. Dazu kommen in einigen Städten Brückenbanner an strategisch günstigen Straßen, City-Cards und gezielte Flyer-Verteilung in Fußgängerzonen, Veranstaltungs- und Einkaufszentren.

Zusätzlich versorgen wir alle Schulen in der jeweiligen Stadt und im Umland mit DIN A3-Postern und informativen Messeflyern um Schüler und Lehrer auf den Termin hinzuweisen und vorzubereiten. Dazu besuchen wir den Großteil der Schulen persönlich, Empfehlungsschreiben unserer zahlreichen Schirmherren unterstützen uns dabei.

  • Online - Messen - Print

Durch eine ausgeprägte Kooperationsarbeit sind wir auf zahlreichen zielgruppen-affinen Website verlinkt und/oder es werden die Messetermine mit einer kurzen Beschreibung aufgeführt.

Parallel wird die Stuzubi auch bei unseren Messekooperationspartnern durch Anzeigen in Messekatalogen, mit Plakaten und Flyern beworben.

Außerdem wird die Stuzubi zweimal jährlich bundesweit in den Karrieremagazinen „abiQ“ und dem "Stuzubi-Schülermagazin" mit ganzseitigen Anzeigen und redaktionellen Berichten angekündigt. Die Magazine haben eine Gesamtauflage von 627.000 pro Jahr und werden u.a. an etwa 9.000 Schulen, BIZ-Zentren und andere öffentliche Einrichtungen verteilt. Dazu kommt die Verteilung auf zielgruppen-affinen Messen im gesamten Bundesgebiet.

Um möglichst alle Zielgruppen (Schüler, Lehrer, Eltern) zu erreichen, setzt das Marketingteam der Stuzubi auch auf kurzfristige Werbemöglichkeiten, etwa durch Einblendungen im Fahrgastfernsehen, hier am Beispiel Hannover.

  • TV - Radio - Kino

Um unsere Zielgruppen möglichst auf allen Kanälen zu erreichen, greifen wir zudem auf Werbung über regionale Radiosender und die Platzierung von Spots in den publikumsstärksten Kinos der Messestädte zurück.

Ebenso sucht unser Marketingteam nach TV-Medienpartnern, die Spots zur Vor- und Nachberichterstattung der Stuzubi ausstrahlen.

Hier als Beispiel einen Spot, der auf der Stuzubi 2014 in München gedreht wurde:

Flash ist Pflicht!
Quelle: afk TV
 
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Schüler-Feedback

"Ich bin meinem Berufswunsch nicht nur näher gekommen, sondern konnte mich dank eines Messeausstellers nun endlich konkret auf ein Studium und eine Ausbildung festlegen."
Nina F. aus München

 
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