Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

Es braucht Durchhaltevermögen

Einstieg in den Radiojournalismus: die BiTS bietet's an
Radiojournalist live am Schaltpult

Mit dem eigenen Radiosender zum Erfolg
Schon während seiner Studienzeit war Christoph Kruse ein Radio-Mensch und hat dem Campusradio BiTS.fm als einer der ersten seine Stimme gegeben und aufgebaut. Mit 90elf gründete er ein Internetradio, das als erstes Vollprogramm ausschließlich Informationen und Livereportagen zum Thema Fußball anbietet. Dafür erntete er 2011 sogar den Deutschen Radiopreis.

Doch aller Anfang ist schwer, weiß Christoph: „Man will etwas Neues aufbauen und diese althergebrachten Grenzen durchbrechen und alle sagen zunächst ‚Nee, das kann nicht funktionieren.’ Gerade für die ersten Jahre brauchte es Durchhaltevermögen. Am Ende muss man immer mit einem guten Produkt überzeugen.“

Heute halten Sarah und Christoph Vorträge an ihrer alten Hochschule und erklären BiTS-Studenten, was es für eine Gründung braucht, wo die Fallstricke liegen und wie man sein Unternehmen erfolgreich vorantreibt. Der Vortrag von Christoph trägt den Titel „Von der Liebe zum Gründen“ – und genau dieses Gefühl geben die beiden auch weiter!

Zurück

 
Suche