Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

Freiwilligenarbeit im Ausland

Voraussetzungen für Freiwilligenarbeit im Ausland

Nicht jeder kann „mal eben so“ in ein ausländisches Freiwilligenprojekt starten. Man muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die sich je nach Art des Projektes, je nach Land und Dauer sowie je nach Veranstalter beziehungsweise Arbeitgeber / Freiwilligenorganisation deutlich unterscheiden  können. Umso wichtiger ist eine gewissenhafte und gründliche Vorbereitung mit einer sehr umfassenden Zieldefinition seiner Freiwilligenarbeit.

  • Üblicherweise muss man 18 Jahre alt sein und fit genug, um psychischen und physischen Belastungen vor Ort standzuhalten.
  • Zudem sollten Bewerber tolerant, offen und wissbegierig sein und
  • zumindest die Sprache vor Ort ansatzweise kennen beziehungsweise ausreichend gute englische und/oder andere relevante Sprachkenntnisse vorweisen.

Dies ist auch ein weiterer positiver Effekt einer Freiwilligenarbeit im Ausland: man erweitert beziehungsweise erlernt „nebenher“ eine oder mehrere Sprachen.

Auf der einen Seite kann Freiwilligenarbeit weitgehend selbst organisiert werden, wenn man direkt an die Projektorganisationen im Zielland herantritt und entsprechende Kontaktdaten vorliegen, man kann es aber auch in bewährte Hände von speziellen Veranstaltern legen, die mit Sitz in Deutschland als eine Art Entsendeorganisation sowohl Planung als auch Abwicklung mit der Organisation vor Ort übernehmen.

Freiwilligenarbeit ist spannend und vielfältig, kann aber auch eine tatsächliche Belastung sein, die die Reisenden vorab unterschätzt haben. Umso wichtiger ist die gewissenhafte, langfristige Vorbereitung, um für sich persönlich sichergehen zu können, sein soziales Engagement im Ausland nicht vorzeitig abbrechen zu müssen.

Zurück

 
Suche
 

Gutes tun in Bethlehem

Malte Gölz hat seinen Freiwilligendienst in Bethlehem absolviert. Er betreute sechs Schwerstbehinderte und hat dabei auch Hebräisch gelernt.

 
 

Unsere Linktipps

www.freiwilligenarbeit.de: Unabhängiges Infoportal zum Thema Freiwilligenarbeit mit weit über 100 Freiwilligenprojekten weltweit.

Studentsgoabroad: studentsgoabroad.com/freiwilligenarbeit
Die Organisation Studentsgoabroad bietet ebenfalls soziale Projekte in mehr als 20 Ländern an, z.B. Bali, Südafrika oder Ecuador.