Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

Schritt 4: Die Bewerbungsmappe

Mit der richtigen Bewerbung bist du gut vorbereitet bei der Jobsuche.
Letzter Check deiner Bewerbungsunterlagen und ab in die Post

Der erste Blick gilt der Form. Wenn deine Mappe auf dem Schreibtisch des Personalchefs liegt, sieht er sofort, ob sich der Bewerber Mühe gegeben hat. Eine einfache, schlichte Klemmmappe in dezenten Farben ist besser als eine aufwändige, weil auffällige Verpackung. Die finden die meisten Chefs oft unpraktisch und platzraubend.
Achte auf die richtige Reihenfolge der Unterlagen in deinem Klemmhefter: Anschreiben, Lebenslauf mit Lichtbild, Schulzeugnis, Nachweise z.B. von Praktika. Das Anschreiben wird lose in die Mappe eingelegt, alles andere wird eingeheftet.

Was muss alles rein ins Bewerbungspaket?

  • Anschreiben mit Unterschrift (bitte den Vor- und Nachnamen lesbar schreiben!)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • professionelles Lichtbild (wichtig, aber nicht verpflichtend)
  • beglaubigte Zeugniskopien
  • eventuell vorhandene Nachweise/Arbeitszeugnisse von Praktika und Kursen oder verantwortungsvollen Nebenjobs

Alles gecheckt? Dann ab die Post!
Alles, was dich positiv von den anderen unterscheidet, kann entscheidend für den Erfolg sein. Investiere lieber ein paar Minuten mehr und überprüfe die Mappe gründlich, bis du sicher bist, dass alles passt. Selbstverständlich müssen alle Unterlagen sauber, knitter und fehlerfrei sein. Lasse unbedingt Eltern oder einen Deutschlehrer noch einmal Korrektur lesen, bevor du die Bewerbung abschickst. Prüfe selbst noch einmal alle Namen und Daten und vergewissere dich, dass du Anschreiben und Lebenslauf unterschrieben hast. Packe die Bewerbungsmappe in einen ausreichend großen, verstärkten DIN-A4-Umschlag und lasse das Gewicht beim nächsten Postamt prüfen. Und dann heißt es: Tief durchatmen, abwarten und Tee trinken. Nach dieser Arbeit hast du dir eine Pause verdient.

Zurück

Zurück zu den anderen Bewerbungstipps

Lebenslauf
Vorstellungsgespräch
Erster Arbeitstag
Richtiges Outfit
Online bewerben
Bewerbungstipp vom Profi

 
Suche