Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

Soft Skills: Zeige deine Persönlichkeit

Übermenschliche Kräfte kann keiner von dir verlangen, aber stressfest solltest du schon sein.
Wenn es mal stressig wird: Ruhe bewahren.

Du findest sie im Bewerberprofil jeder Stellenbeschreibung: Eigenschaften wie „teamfähig“, „belastbar“ und „flexibel“. Das sind Soft Skills (dt. „weiche Fähigkeiten“), auch bekannt als Schlüsselqualifikationen. Sie beziehen sich auf deine Persönlichkeit und sollen dem Personaler helfen, sich ein Bild von deinem Charakter zu machen und zu beurteilen, ob du für die ausgeschriebene Stelle geeignet bist. Wir nennen zehn oft geforderte Soft Skills und erklären, was genau damit gemeint ist.

Belastbarkeit
Hier geht es um die Frage, ob du robust bist und Stress standhalten kannst. Dein Arbeitgeber muss sich schließlich auch in unvorhergesehenen und schwierigen Situationen auf dich verlassen können. Es bedeutet jedoch nicht, dass du ständig erreichbar sein und laufend Überstunden machen musst.

Durchsetzungsvermögen
Dazu gehört nicht nur, deinen Willen durchzusetzen. Du musst in der Lage sein, andere von deinem Standpunkt zu überzeugen und Schwierigkeiten zu bewältigen. Ganz wichtig: Die Fähigkeit, auch einmal Nein zu sagen.

Nicht nur bei der Arbeitszeit, auch wenn es um Aufgaben und Arbeitsabläufe geht, musst du manchmal felxibel sein.
Flexibilität verlangen nicht nur Personaler, sondern immer stärker auch Arbeitnehmer.

(Selbst-)Disziplin
Disziplin brauchst du in den unterschiedlichsten Bereichen des Arbeitslebens. Zum Beispiel wenn es darum geht, eine Aufgabe konzentriert zu Ende zu führen, Ordnung zu halten oder deine Gefühle zu kontrollieren. Herumzuschreien oder in Tränen auszubrechen ist schließlich nicht professionell.

Engagement und Einsatzbereitschaft
Gibst du immer 100 Prozent? Bringst du dich mit neuen Ideen ein und unterstützt deine Kollegen bei Aufgaben, mit denen du eigentlich nichts zu tun hast? Dann zeigst du Motivation und Eigeninitiative, sehr zur Freude deines Arbeitgebers.

Flexibilität

Es können immer mal Situationen auftreten, in denen du umdenken oder anders handeln musst als vorgesehen. Dein Arbeitgeber erwartet, dass du dich daran anpassen kannst und nicht in starren Strukturen verharrst.

Weiterlesen: Was bedeuten Kommunikationsstärke, Kritikfähigkeit und Teamwork?
 

Zurück zu "Bewerbungstipps"

 
Suche
 

Linktipp

Weitere Soft Skills und ihre genaue Bedeutung findest du unter:

http://www.berufsstrategie.de/bewerbung-karriere-soft-skills/business-skills-team-skills.php