Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

Bretter, die die Muscial-Welt bedeuten

Laura Maximiliane Preiss bei der Abschluss-Show der Stage School. © Damon Jah

Eine Profi-Ausbildung zum Bühnendarsteller erfordert Talent, Leidenschaft und Ausdauer. Seit 30 Jahren werden an der Stage School junge Talente zu Bühnendarstellern ausgebildet. Stars wie Ralf Bauer, Anna Loos und Lucy von den No Angels haben dort ihre Karriere gestartet. Die 25-jährige Laura Maximiliane Preiss ist auch über einen Workshop an die Hamburger Bühnenfachschule gekommen und erzählt euch, was im Showbusiness zählt.

Bühnenausbildung sticht Bauingenieurswesen

„Ich habe mein ganzes Leben lang gesungen und war in der Kindertheatergruppe, aber habe mich nie getraut zu sagen, das will ich machen! Ich dachte, ich muss was ‚Richtiges‘, was Solides lernen,“ erzählt sie. Deswegen studierte sie anderthalb Jahre lang Bauingenieurswesen an der TU München. Aber ihre langjährigen Bühnenträume ließen Laura keine Ruhe.

Mit 22 nahm sie an einem Workshop der Stage School teil – und hat die Leiterin Anja Launhardt mit ihrem Können so überzeugt, dass ihr diese sogleich einen Vertrag angeboten hat. „Der Workshop war super“, erinnert sich Laura, die jetzt kurz vor ihrem Abschluss steht. Um zu zeigen, was in einem steckt, habe man ganze drei Tage Zeit, schwärmt die 25-Jährige.

Galasängerin, Synchronsprecherin und Schauspielerin

 

„Diese Ausbildung war das Richtige für mich“

Simone Terbrack kurz vor der Prüfung zum Bühnendarsteller im Interview

Die aus Bayern stammende 20-jährige Simone Terbrack absolviert eine Ausbildung zur Bühnendarstellerin an der Stage School in Hamburg. Kurz vor ihrer großen Abschlussprüfung stand sie Stuzubi in der stressigen Zeit im exklusiven Interview Rede und Antwort.

„Ich habe mich auf jeden Fall in diesen drei Jahren unheimlich entwickelt. Ich könnte mir nicht vorstellen, so zu sein, wie ich jetzt bin, wenn ich diese Ausbildung nicht gewählt hätte.“

Übrigens Simone hat die Prüfung bestanden und konnte bei „42nd Street“ auf der Bühne ihr Talent vielen Zuschauern zeigen.

 
 
Suche
 

Bühnentalent 2016 gesucht!

Die Stage School Hamburg sucht das Bühnentalent 2015.

Wolltest du auch schon immer mal auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“, stehen? Dann nutze deine Chance, bewirb dich jetzt als Stuzubi Bühnentalent und gewinne einen Intensiv-Workshop der Stage School und die Chance auf ein Stipendium!

 
 

Karrierechancen im Showbusiness

Thomas Gehle zu Ausbildung und Karriere im deutschen Showbusiness

Im Interview erklärt euch Thomas Gehle, Geschäftsführer der Stage School Hamburg, welche Chancen ihr im Showbusiness in Deutschland habt.