Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

Das gute Gefühl, zu helfen

Unfälle bekommt Julia im Außendienst auch teilweise zu Gesicht.

Im Außendienst bekommt Julia die Unglücksfälle sogar aus erster Hand zu Gesicht. Gesehen hat sie etwa eine verrußte Küche nach dem Brand einer Abzugshaube. Auch sie findet: „Es ist schön, sich damit zu beschäftigen, dass das wieder in Ordnung gebracht wird.“ Zu ihren Aufgaben zählen außerdem Kundenbesuche. Mit Kollegen fährt sie zu den Versicherten nach Hause, um ihnen zum Beispiel Möglichkeiten einer Vertragsumstellung zu erklären. „Das hat aber nichts mit Klinkenputzen zu tun“, betont sie. Die Treffen finden nämlich nur auf Wunsch der Kunden statt: „Wir bedrängen niemanden, vielmehr freuen sich die Leute, wenn wir kommen.“

Weiterbildung wird gefördert

Auf Unfreundlichkeit stoße sie nur gelegentlich am Telefon, wenn sie den Versicherten ein neues Angebot vorstelle oder einen Termin vorschlage. Jedoch habe sie inzwischen gelernt, damit umzugehen: „Wenn man selbst freundlich bleibt und klarstellt, dass man es gut meint, legt sich das meistens sehr schnell.“ Insgesamt mache ihr der Außendienst viel Spaß. Gespannt sei sie aber auch schon auf den Innendienst. Nach ihrer Ausbildung planen Janike und Julia, sich weiterzubilden. Julia kann sich vorstellen, entweder Versicherungsfachwirtin (IHK) zu werden oder doch noch an die Hochschule zu gehen: „Das bietet sich an, und auf ein Studium hätte ich Lust.“

Später möchte sie einmal im Innendienst einer Unfallabteilung arbeiten. Auch Janike spielt mit dem Gedanken, den Fachwirt (IHK) beim BWV Hannover zu absolvieren und dann vielleicht den „Bachelor of Arts mit Schwerpunkt Versicherungen“ draufzusatteln. Auch dies ist in der Versicherungsbranche möglich: „Weiterbildungen oder auch ein Studium werden von den Unternehmen gefördert.“ Gut stehen übrigens auch die Übernahmechancen: Etwa drei von vier Auszubildenden erhalten nach dem Abschluss einen festen Arbeitsvertrag.

Zurück

Zurück zu Ausbildung

 
Suche