Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

Geduld und Hartnäckigkeit

Recherchearbeit ist Vivian bereits gewöhnt, denn die gehört zu ihren täglichen Aufgaben.
Vivian wälzt oft Akten, um das Berufsleben der Versicherten zu beleuchten

Um ein Rentenkonto vollständig zu erstellen, ist allerdings oft Geduld und Hartnäckigkeit nötig. „Viele Leute beschäftigen sich nämlich erst am Ende ihres Berufslebens mit der Rente“, berichtet Vivian. Nach Jahren und Jahrzehnten dann noch alle Unterlagen zusammenzubekommen, sei häufig sehr aufwändig: „Reibungslos sind nur die Übungsfälle.“  In der Praxis hingegen müsse man viel nachforschen und auch immer wieder Kontakt zu ehemaligen Arbeitgebern aufnehmen. Was das Berufsleben der Versicherten angehe, bleibe ihr „nichts verborgen“.

Dicke Akten geben Einblick

Sämtliche Unterlagen der Versicherten werden jeweils in Akten zusammengefasst. Die Dokumente können sehr umfangreich sein. „Manchmal sind es nur ein paar Zettel, manchmal aber auch vier Aktendeckel“, sagt Vivian. Um einen Fall bearbeiten zu können, müsse sie die Akten stets „von vorn bis hinten durchlesen.“ Aber genau das findet Vivian interessant. „Dabei kann ich das Gelernte anwenden“, freut sie sich.

Beherrschen müssen die Sozialversicherungsfachangestellten auch das Verfahren, mit dem die Höhe der jeweiligen Rente berechnet wird. „Das ist wirklich sehr kompliziert“, mahnt Vivian. Im Arbeitsalltag sei der Umgang mit schwierigen, mathematischen Formeln zwar nicht nötig, weil dies mittels Computer erledigt werden könne: „Aber für die Prüfung müssen wir wissen, wie es geht.“

Trotz oder gerade wegen ihrer anspruchsvollen Aufgaben sind Vivian und Timm jedoch mit der Wahl ihrer Ausbildung absolut zufrieden. Am Ende des Tages sei sie jedesmal stolz auf sich, was sie alles geschafft habe, schwärmt Vivian. Timm hat die schwierige Materie sogar dazu motiviert, sich noch einmal weiterzubilden. Nach dem Abschluss will er sein Fachabitur nachholen.

Zurück

Zurück zu Ausbildung

 
Suche