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Spezialisierungen und Aufstiegschancen

In jedem Call-Center gibt es verschiedene Aufstiegs- oder Spezialisierungsmöglichkeiten sowie eine Reihe von weiteren Berufen. Hier eine Auswahl:

  • E-Mail-Agent: Spezialisierung beispielsweise für Fachkaufleute für Teleservice
  • Telefonist: Als Spezialisierung für alle Fachrichtungen denkbar
  • Fachwirt Call-Center: Eine durch Industrie- und Handelskammern geregelte berufliche Weiterbildung
  • Projektleiter: Kannst du durch eine kaufmännische Ausbildung sowie Berufserfahrung werden
  • Call-Center-Controller: Wirst du durch eine kaufmännische Aus- oder Weiterbildung im Bereich Call-Center und Dialogmarketing oder im Bereich Controlling
  • Teamleiter: Erfahrung macht den Meister, aber oft haben Teamleiter zudem eine kaufmännische Ausbildung oder sogar ein Studium
  • Call-Center-Management: Basis ist oft ein Hochschul-Studium sowie mehrjährige Call-Center-Erfahrung zum Beispiel als Teamleiter, aber auch engagierte Quereinsteiger bekommen ihre Chancen
  • Trainer: Als Trainer schulst du die Mitarbeiter, die meisten Trainer haben Psychologie oder einen verwandten Studiengang absolviert und oft Kenntnisse in der Erwachsenenbildung
  • Technik/IT: Dazu brauchst du schon echtes Fachwissen durch Studium oder Ausbildung, aber die besonderen Strukturen mancher Call-Center bieten auch hier interessante Perspektiven für engagierte oder talentierte Mitarbeiter

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