Anmelden: Deine Vorteile
  • Persönliche Stellensuche
  • Magazin kostenlos bestellen
Jetzt anmelden
 

"Wie kann ich Ihnen helfen?"

Der erste Ansprechpartner bei Problemen oder Fehlern: die Mitarbeiter im Call-Center.

Fachleute für Dialogmarketing haben für jedes Problem eine Lösung

Du kommst mit der Bedienungsanleitung deines neuen Handys einfach nicht klar? Die Webseite blockiert immer dann, wenn du mit deiner Eingabe endlich bei Senden bist? Oder die bestellte Tasche ist eindeutig die falsche? Wenn du selbst nicht mehr weiter weißt, dann kannst du dich schwarz ärgern oder einfach in einem Call-Center anrufen.

Heute haben fast alle Unternehmen, die mit Dienstleistungen zu tun haben, interne (eigene) Call-Center oder arbeiten mit externen Call-Centern zusammen, damit ihre Kunden bei telefonischen Anfragen oder Beratungen auf alle Fragen eine Antwort und für alle Probleme eine Lösung erhalten. Und weil unsere Welt immer komplizierter wird, es also immer mehr Fragen und Probleme gibt, werden immer mehr dieser sympathischen Telefonstimmen gebraucht. Call-Center bieten also Arbeitsplätze mit Zukunft. Die wichtigsten Berufe wollen wir dir kurz vorstellen.

Immer gesucht: freundlich, belastbar, kompetent

Jede Tätigkeit in einem Call-Center ist in erster Linie eine Dienstleistung. Freundlichkeit und Kompetenz werden groß geschrieben. Um in einem Call Center zu arbeiten, brauchst du daher neben einer ausgeprägten Kundenorientierung vor allem ein ausgeglichenes Wesen und solltest all jenen ruhig, höflich und geduldig zuhören können, die schon ganz außer sich sind, weil sie sich gar nicht mehr selbst zu helfen wissen.

Außerdem solltest du dich gut ausdrücken können, nach Möglichkeit außer Deutsch mindestens noch eine weitere Fremdsprache sprechen (Englisch hilft fast immer), dir gern und leicht immer neues Fachwissen aneignen und mit dem Computer nicht gerade auf Kriegsfuß stehen.

Deine Möglichkeiten in einem Call-Center:

Call-Center-Agent
Fachleute für Teleservice
Servicekraft Dialogmarketing
Kaufmann für Dialogmarketing
Karrierechancen

Zurück zu Ausbildung

 
Suche